FSJler:in gesucht!

Ab dem 1. September 2022 sucht die Triathlon Abteilung des TSV Amicitia Viernheim wieder eine:n FSJler:in. Seit September 2016 ist die Triathlon Abteilung des TSV Amicitia Viernheims FSJ-Einsatzstelle der Sportjugend Hessen. Ende August ist unser vierter FSJler Felix Thome fertig mit seinem Sozialen Jahr und nun sind die Viernheimer Triathleten wieder auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolger:in.

Überwiegend wird die FSJler:in im Kinder- und Jugendtraining der Abteilung tätig sein, wobei sie stets von ausgebildeten C-Trainer:innen und Übungsleiter:innen unterstützt wird. Hinzu kommen Aufgaben aus dem organisatorischen Bereich wie Artikel schreiben, Verwaltung der Vereinshomepage und Social Media Kanäle. Neben diesen alltäglichen Aufgaben, gibt es auch viele Highlights im Laufe des Jahres, wie zum Beispiel das Trainingslager in Trier, der Nikolauslauf oder der Viernheimer V-Card Triathlon.

Die nötigen Kompetenzen werden einem über die Zeit angeeignet. Neben Trainingskompetenzen erfährt man in fünf Seminaren, die von der Sportjugend Hessen geleitet werden, einiges über Verantwortung als Trainer*in und den richtigen Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen dieser fünf Seminarwochen hat man auch die Möglichkeit eine C-Lizenz als Übungsleiter Breitensport zu erwerben.

Wer sich überlegt in der beruflichen Zukunft etwas im Bereich Sport oder mit Kindern zu arbeiten, ist hier genau richtig, um einen weitreichenden Einblick zu erhalten. Aber auch jede*r der nach der Schule einfach ein Jahr lang mal was anderes machen will, anstatt direkt zu studieren oder eine Ausbildung zu beginnen, ist mit einem FSJ beim TSV Amicitia Viernheim sehr gut bedient.

Interessenten müssen nicht unbedingt aus dem Bereich Triathlon kommen, sollten allerdings Spaß am Sport haben. Gerne kann vorab in das Kinder- und Jugendtraining hineingeschnuppert werden, um zu sehen, ob einem diese Tätigkeit liegt und Spaß macht.

Weitere Informationen zum FSJ im Sport findet ihr auch bei der Sportjugend Hessen.

Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du noch Fragen?

Melde dich einfach bei unserem FSJ-Betreuer Stefan Haas unter fsj-triathlon-viernheim@gmx.de.