1. Bundesliga Damen


Seit 2014 startet die erste Damenmannschaft in der 1. Deutschen Bundesliga

 

In der vergangenen Saison 2018 konnten das Team, bestehend aus Sharon Antoni, Caroline Fey, Emma Graf, Delphine Halberstadt, Kathrin Halter, Nina Heidemann, Jana Hess, Simone Hofmann, Franziska Schildhauer sowie den Neuzugängen Sophie Theobald und Ursula Trützschler mit einem sensationellen 6. Platz den bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feiern. In jedem der 5 Sprint-Rennen wurde der angestrebte Top Ten Platz realisiert.
Kraichgau, Düsseldorf, Münster, Tübingen und Binz (Rügen) waren die diesjährigen Gastgeber der Rennen in der ersten Deutschen Triathlon Bundesliga. In Düsseldorf war die deutsche Meisterschaft Elite und U 23 im Rennen integriert.
Unsere Damen stellten sich dabei internationaler Konkurrenz, denn in der deutschen Bundesliga starten AthletInnen aus 29 Nationen, alle 5 Kontinente sind vertreten. Umso höher ist die erreichte Platzierung als eines der wenigen Teams, die „nur“ deutsche Athletinnen ohne Profis am Start haben, einzuschätzen.
Für die Jugend im Verein ist das Bundesliga-Team eine ausgezeichnete Perspektive. Für ein Team an den Start zu gehen (gleichgültig in welcher Liga), ist in einer Sportart, die eigentlich eine Einzelsport-art ist, immer etwas Besonderes. Gleichzeitig ist die Jugendarbeit für das Bundesliga-Team genauso wichtig und wertvoll, um aus den eigenen Reihen Starterinnen zu gewinnen und das Zusammen-gehörigkeitsgefühl zu stärken.
Darum – und um alle logistischen Aufgaben – kümmern sich die Abteilungsleitung, Projektverant-wortlichen und Trainer, u.a. Peter Grüber, Philip Benz, Patrick Dreiseitel sowie die zahlreichen Jugendtrainer.
Alle freuen sich schon auf die Saison 2019 und hoffen, an den diesjährigen Erfolg anknüpfen zu können.

 

Starts / Erfolge 2018 (1. Bundesliga):
Kraichgau – 5. Platz
Düsseldorf – 5. Platz
Münster – 10. Platz
Tübingen – 6. Platz
Binz(Rügen) – 7. Paltz

6. Gesamtrang am Ende der Saison

Kontakt:
Philip Benz (Trainer)
philip.benz@gmail.com

Henning Fischer (Sportlicher Leiter)
TSV-Amicitia-Viernheim-Triathlon@gmx.de

News

 

Premium Sponsoren

 

powered by

 

Presenting Sponsoren

 

Co-Sponsoren

 

Partner